Sport und Spiel gehören zusammen

Die SpVgg Lam/ Sparte Ski Nordisch konnte wieder eine starke Beteiligung bei ihrer „Gaudi-Vereinsmeisterschaft“ verzeichnen.
Egal ob alter Hase, Langlaufnachwuchs oder Gelegenheitssportler – alle Langläufer der Lamer Nordischen waren vergangenen Sonntag im Langlaufzentrum Rittsteig zur Vereinsmeisterschaft 2019 eingeladen. Wie der Name „Gaudi-Vereinsmeisterschaft“ sagt, stand nicht der sportliche Ehrgeiz, sondern der Spaß am Langlaufen und am gemeinsamen Sporteln im Vordergrund. Die aktiven Rennläufer können in diesem Winter ohnehin bereits auf eine wettkampfreiche Saison blicken. Das Rennen der etwas anderen Art brachte daher kurz vor Saisonende auch Abwechslung und Schwung in den Rennkalender.
Die Vereinsmeisterschaft wird mittlerweile im 16. Jahr und ganz bewusst unter diesem Motto ausgetragen, erklärte Spartenleiter Thomas Schmid. Ziel ist es, möglichst viele Vereinsmitglieder und ihre Angehörigen zusammenzubringen – und es kamen auch viele. Das Organisationsteam konnte 34 Starter aller Altersklassen und viele freiwillige Helfer begrüßen. Letztere wurden auch durchaus benötigt, um den Streckenverlauf und die Zeittechnik professionell betreuen zu können. Für den angekündigten „Gaudifaktor“ der Teilnehmer und Zuschauer haben sich die Organisatoren auch dieses Jahr wieder Allerhand einfallen lassen: Slalom, Hindernisparcour, Zielschießen oder Wippe. Neben Ausdauer in der Loipe waren eben auch Koordination und Geschicklichkeit gefragt, sodass auch die Aktiven die eine oder andere Strafminute kassierten. Letztlich hat genau diese Mischung aus Sport und Spiel zum großartigen Gelingen der Veranstaltung beigetragen. Im Anschluss traf man sich noch im nahegelegenen Vereinsheim des SV Rittsteig zu einer geselligen Runde. Das Veranstaltungsziel wurde daher zu 100 % erreicht. Eine offizielle Siegerehrung wird nachgeholt. Herrlicher Sonnenschein umrahmte die Veranstaltung, die allen Beteiligten sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Kommentare sind geschlossen.